Gruppe 245

Gr. 2: Skoda 130 RS

 

Gr.4: Porsche 934

 

Gr.5: Porsche 934/5

 

 

Die Gruppe 2, 4 und 5 Rennserie wurde im Jahre 2001 von Michael Ortmann ins Leben gerufen.  In den Jahren 2002 und 2003 etablierte sich diese Serie fest im Westen.


2004 wurde die Serie erstmals auch im Süden der Republik durchgeführt und schlug dort in ihrem ersten Jahr bereits gut ein. Seitdem ist sie ein regelmäßiger und fester Bestandteil im südlichen Renn-Terminkalender. In 2015 wird das zwölfte Serien-Jahr in Angriff genommen . . . . .


Gefahren werden Fahrzeuge nach Vorbildern aus den Jahren 1972 bis 1982.


Die Einteilung in die drei Gruppen folgt im wesentlichen dem alten Anhang J der Vorbilder:


 Gruppe 2   verbesserte Tourenwagen 4 Sitze,  bis 1.000cm 2 Sitze

 Gruppe 4   verbesserte GT-Fahrzeuge 2 Sitze

 Gruppe 5   extrem verbesserte Touren- und GT-Fahrzeuge, keine offene Rennsportwagen

 

Auf einer separaten Seite wurde eine kleine Typenkunde für die Gruppe 2,4 und 5 erstellt, welche Fahrzeug- und Decalliste(n) inkl. Bezugsquellen enthält....

Hinweise und Ratschläge zu Aufbau und Abstimmung von Gruppe 245 Slotcars sind auf der Seite Technik-Tipps zu finden. 

Eine Übersicht der ewigen Besten der Regionen bietet die Seite der Hall-of-Fame.

 

 

Gruppe 245 - 2016

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gr. 2: Ford Escord RS

 

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gr.4: Lamborghini Countach

 

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gr.5: Toyota Celica Turbo

Ansprechpartner: Nils Krietenstein, Karl Daamen

 

Kurzbeschreibung:  3 Klassen entsprechend den Vorbildfahrzeugen der Gruppen 2, 4 und 5 aus den 70er Jahren  -  insgesamt 6 Läufe  -  getrennte Rennen / getrennte Wertung   -  i.d.R. 3 Minuten Fahrzeit pro Spur

 

Technik:  Großserien Metallchassis (Gruppe 2 zwingend Inliner)  -  schwarzer Carrera Motor  -  Vollgummi-Reifen   -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 72mm, 78mm und 85mm  -  Mindestgewicht 180g (Gruppe 2) und 200g

 

Patenregelung:  Einige Rennstallbesitzer bieten Fahrerplätze für Teilnehmer ohne eigene Fahrzeuge an. Freie Plätze werden durch den Veranstalter vermittelt.

 

Termine:

 

 

Datum  Ort  Bahn  Bericht 
30.01.2016  Wendelstein  IG Slot Connection  Lauf 1 
2 27.02.2016  München  Hotslot Munich Lauf 2 
3 12.03.2016 Bamberg  Slotracing Bamberg Lauf 3 
23.04.2016 Neufahrn PDC Neufahrn  Lauf 4 
04.06.2016  Augsburg Schwaben Slot   
6 25.06.2016  Wendelstein   IG Slot Connection  

 

 

 

Ausschreibung 2016      Reglement 2016     Reglementsauslegung 2016

Ergebnisse 2016             Gesamtstand 2016 

 

Gruppe 245 - 2015

 

Ansprechpartner: Nils Krietenstein, Karl Daamen

 

Kurzbeschreibung:  3 Klassen entsprechend den Vorbildfahrzeugen der Gruppen 2, 4 und 5 aus den 70er Jahren  -  insgesamt 6 Läufe  -  getrennte Rennen / getrennte Wertung   -  i.d.R. 3 Minuten Fahrzeit pro Spur

 

Technik:  Großserien Metallchassis (Gruppe 2 zwingend Inliner)  -  schwarzer Carrera Motor  -  Vollgummi-Reifen   -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 72mm, 78mm und 85mm  -  Mindestgewicht 180g (Gruppe 2) und 200g

 

Patenregelung:  Einige Rennstallbesitzer bieten Fahrerplätze für Teilnehmer ohne eigene Fahrzeuge an. Freie Plätze werden durch den Veranstalter vermittelt.

 

Termine:

 

 

Datum  Ort  Bahn  Bericht 
17.01.2015  Wendelstein  IG Slot Connection  Bericht
2 07.02.2015  München  Hotslot Munich Bericht
3 14.03.2015 Bamberg  Slotracing Bamberg Bericht
18.04.2015 München Hotslot Munich  Bericht
09.05.2015  Neufahrn PDC Neufahrn  Bericht 
6 20.06.2015  Wendelstein   IG Slot Connection Bericht 

 

 

 

Ausschreibung 2015      Reglement 2015     Reglementsauslegung 2015

Ergebnisse 2015              Gesamtstand 2015 

 


Gruppe 245 - 2014

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gr. 2: Ford Escord RS

 

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gr.4: Lamborghini Countach

 

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gr.5: Toyota Celica Turbo

Ansprechpartner: Nils Krietenstein, Karl Daamen

 

Kurzbeschreibung:  3 Klassen entsprechend den Vorbildfahrzeugen der Gruppen 2, 4 und 5 aus den 70er Jahren  -  insgesamt 6 Läufe  -  getrennte Rennen / getrennte Wertung   -  i.d.R. 3 Minuten Fahrzeit pro Spur

 

Technik:  Großserien Metallchassis (Gruppe 2 zwingend Inliner)  -  schwarzer Carrera Motor  -  Vollgummi-Reifen   -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 72mm, 78mm und 85mm  -  Mindestgewicht 180g (Gruppe 2) und 200g

 

Patenregelung:  Einige Rennstallbesitzer bieten Fahrerplätze für Teilnehmer ohne eigene Fahrzeuge an. Freie Plätze werden durch den Veranstalter vermittelt.

 

Termine:

 

 

Datum  Ort  Bahn  Bericht 
18.01.2014  Wendelstein  IG Slot Connection   Bericht
2 15.02.2014  Neufahrn  PDC Neufahrn  Bericht
3 22.03.2014 Bamberg  Slotracing Bamberg  Bericht
05.04.2014 München  Hotslot Munich   Bericht
10.05.2014  München  Hotslot Munich   Bericht
6 24.05.2014  Wendelstein   IG Slot Connection  Bericht

 

 

 

Ausschreibung 2014      Reglement 2014     Reglementsauslegung 2014

Ergebnisse 2014             Gesamtstand 2014 

 


Gruppe 245 - 2013

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gruppe 2: Ford Capri RS 3100

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gruppe 4: BMW M1

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gruppe 5: Porsche 935/77

Ausrichter:  Reiner Bergheimer
 
Kurzbeschreibung:  3 Klassen entsprechend den Vorbildfahrzeugen der Gruppen 2, 4 und 5 aus den 70er Jahren  -  insgesamt 6 Läufe  -  getrennte Rennen / getrennte Wertung  -  i.d.R. 3 Minuten Fahrzeit pro Spur 
 
Technik:  Großserien Metallchassis (Gruppe 2 zwingend Inliner)  -  schwarzer Carrera Motor  -  Vollgummi-Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 72mm, 78mm und 85mm  -  Mindestgewicht 180g (Gruppe 2) und 200g
 
Patenregelung:  Einige Rennstallbesitzer bieten Fahrerplätze für Teilnehmer ohne eigene Fahrzeuge an. Freie Plätze werden durch den Veranstalter vermittelt
 
Termine:

 

 

 #  Datum  Ort  Bahn  Bericht
 1 19.01.2013 Wendelstein  IG Slot Connection Bericht
 2 16.02.2013 München  Hot Slot Munich Bericht
 3 23.03.2013 Neufahrn  PDC Neufahrn Bericht
 4 13.04.2013 München  Hot Slot Munich Bericht
 5 04.05.2013 Schwaig  Slotland-Franken Bericht
 6 08.06.2013 Wendelstein  IG Slot Connection Bericht

 

Ausschreibung 2013           Reglement 2013           Reglementauslegung 2013

 


Ergebnisse 2013                Gesamtstand 2013

 

Gruppe 245 - 2012

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gruppe 2: Alfa Romeo GTAm

 

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gruppe 4: Ferrari 308 GTB

 

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gruppe 5: BMW 3,5 CSL

Ausrichter:  Stefan Schmeußer

 

Kurzbeschreibung:  3 Klassen entsprechend den Vorbildfahrzeugen der Gruppen 2, 4 und 5 aus den 70er Jahren  -  insgesamt 6 Läufe  -  getrennte Rennen / getrennte Wertung  -  i.d.R. 3 Minuten Fahrzeit pro Spur

 

Technik:  Großserien Metallchassis (Gruppe 2 zwingend Inliner)  -  schwarzer Carrera Motor  -  Vollgummi-Reifen  -  Hartplastik, GfK oder Resine Karosserie  -  max. Spurbreite 72mm, 78mm und 85mm  -  Mindestgewicht 180g (Gruppe 2) und 200g

 

Patenregelung:  Einige Rennstallbesitzer bieten Fahrerplätze für Teilnehmer ohne eigene Fahrzeuge an. Freie Plätze werden durch den Veranstalter vermittelt

 

Termine:

 

 # Datum Ort Bahn Bericht
 121.01.2012Wendelstein IG Slot Connection Bericht
 218.02.2012München Hot Slot Munich Bericht
 331.03.2012Schwaig Slotland-Franken Bericht
 428.04.2012Neufahrn PDC Neufahrn Bericht
 519.05.2012Ebersberg SRC Ebersberg Bericht
 630.06.2012Wendelstein IG Slot ConnectionBericht

           

            Ausschreibung 2012       Reglement 2012       Reglementauslegung 2012

            Ergebnisse 2012     Gesamtstand 2012

Vorjahre - Ergebnisse

2011

 

 

2010 

 

 

2009

 

 

2008

 

 

2007

 

2006

 

2005

 

2004

Ergebnisse 2011      Gesamtstand 2011

Bericht1    Bericht2    Bericht3   Bericht4     Bericht5      Bericht6

 

Ergebnisse 2010         Gesamtstand 2010 

Bericht1  Bericht2  Bericht3  Bericht4  Bericht5  Bericht

 

Ergebnisse 2009         Gesamtstand 2009

RennberichtRennberichtRennberichtRennberichtRennberichtRennbericht6

 

Ergebnisse 2008                      Gesamtstand 2008    

RennberichtRennberichtRennberichtRennberichtRennberichtRennbericht6

 

Ergebnisse                                 Gesamtstand

 

Ergebnisse                                 Gesamtstand

 

Ergebnisse                                 Gesamtstand

 

Ergebnisse                                 Gesamtstand